• Dagmar Ziegler
    Dagmar Ziegler

    Mitglied des Bundestages

Wahlkreis

Mein Wahlkreis erstreckt sich über den Nordwesten Brandenburgs – von der Elbe und die Prignitz, das Ruppiner Land bis hin zum nördlichen Havelland mit seinen Städten Nauen und Nennhausen. Die Region zeichnet sich aus durch ihre landschaftlichen Schönheiten, ihre traditionsreichen Städte, aber auch durch ihre zentrale Lage in Norddeutschland zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg.

Der Schriftsteller Theodor Fontane schreibt im Vorwort zu seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“: „Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte.“ So möchte ich auch Sie einladen, unsere Region kennenzulernen.

Die Landschaft in der Region ist geprägt von kleinen Flussläufen, vielen Seen, tiefen Wäldern und wunderbaren Heidelandschaften. Insbesondere die letzte Eiszeit hat hier im Nordbrandenburgischen Platten- und Hügelland ihre Spuren hinterlassen.

In meinem Wahlkreis liegen historische Orte von überregionaler Bekanntheit, wie die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack, einst eine der wichtigsten Pilgerkirchen des Abendlandes, das Rokoko-Schloss in Rheinsberg, der spätere preußische König Friedrich II. nannte seine Jahre dort die „glücklichsten seines Lebens“ oder die Rhinower Berge bei Stölln, wo der Flugpionier Otto Lilienthal seine Gleitflugzeuge testete.

Die Wirtschaft ist vor allem durch kleine und mittelständische Unternehmen geprägt. Unter ihnen ist mancher „Hidden Champion“. Schwerpunkte sind unter anderem Tourismus, Transport und Logistik, die Gesundheitswirtschaft, und Gewerbe.

Ich sehe meine Aufgabe auch darin, als eine Botschafterin unsere Region in Berlin zu vertreten und das Beste für den Nordwesten der Mark Brandenburg in der Bundespolitik zu erreichen.

In der 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestages gehören folgende Städte und Gemeinden zu meinem Wahlkreis:

Landkreis Havelland: Friesack, Gollenberg, Großderschau, Havelaue, Kleßen-Görne, Mühlenberge, Paulinenaue, Pessin, Retzow, Rhinow, Seeblick, Wiesenaue
 
Landkreis Ostprignitz-Ruppin: Breddin, Dabergotz, Dreetz, Fehrbellin, Heiligengrabe, Herzberg (Mark), Kyritz, Lindow (Mark), Märkisch Linden, Neuruppin, Neustadt (Dosse), Rheinsberg, Rüthnick, Sieversdorf-Hohenofen, Storbeck-Frankendorf, Stüdenitz-Schönermark, Temnitzquell, Temnitztal, Vielitzsee, Walsleben, Wittstock/Dosse, Wusterhausen/Dosse, Zernitz-Lohm
 
Landkreis Prignitz: Bad Wilsnack, Berge, Breese, Cumlosen, Gerdshagen, Groß Pankow (Prignitz), Gumtow, Gülitz-Reetz, Halenbeck-Rohlsdorf, Karstädt, Kümmernitztal, Lanz, Legde/Quitzöbel, Lenzen (Elbe), Lenzerwische, Marienfließ, Meyenburg, Perleberg, Pirow, Plattenburg, Pritzwalk, Putlitz, Rühstädt, Triglitz, Weisen, Wittenberge

Newsletter Anmeldung

captcha