• Dagmar Ziegler
    Dagmar Ziegler

    Mitglied des Bundestages

Nachrichten

Unterwegs in der schönen Region Ostprignitz-Ruppin:

Zusammen mit Wiebke Papenbrock besuchte ich den Campus Gesundheit & Soziales Neuruppin. Gemeinsam mit der Schulleiterin der Pflegeschule Christina Salewski, Katrin Seidel,  Koordinatorin Fort- und  Weiterbildungsakademie und einem Azubi im 1. Lehrjahr sprachen wir über die Generalisierung der Ausbildung, Schwierigkeiten mit der Digitalisierung und die Herausforderungen der Corona Zeit. Danach durften wir einen Blick in den Übungsraum mit Pflegepuppe werfen, an der Prüfungen durchgeführt werden.

Gut Blankenberg

Das Gut Blankenberg hat jüngst die Zusage für Fördermittel zur Sanierung der Fassade in Höhe von 129.899 € aus dem Denkmalschutzsonderprogramm 10 erhalten....

Ich habe das Projekt gerne unterstützt und es war schön zu sehen wie Tobias Leipprand und Edward Velasco mit viel Mut, Manpower und einer Vision das Gut aus dem Dornröschenschlaf geweckt haben. Der mit viel Liebe angelegte Bauerngarten ist bereits ein echtes Highlight. Das Gutshaus soll nach Fertigstellung der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen als offener Ort für Tagungen und Workshops mit Gästezimmern genutzt werden.

Klosterstift zum Heiligengrabe

Auf einer schattigen Wiese hinter der Heiliggeistkapelle empfingen uns Äbtissin Dr. Erika Schweizer, Restaurator Jochen Hochsieder und Bauprojektleiterin Frau Marten um über den aktuellen Zustand der Kapelle zu informieren. Die beeindruckenden Ausmalungen im Innenraum müssen dringend gesichert werden, Heizungs- und Elektroanlage bedürfen einer Erneuerung. Dafür werden aus dem Denkmalschutzsonderprogramm 10 Fördermittel in Höhe 157.500€ zur Verfügung gestellt. Damit kann dann die einzige Kapelle ihrer Art in Norddeutschland wieder für Andachten, Konzerte und Lesungen genutzt werden.